ÜBER MICH

p1-01_edited.jpg

Hallo, mein Name ist Florian Reus und einer meiner Lebensmittelpunkte ist zweifelsfrei der Ultramarathon! Der Ultramarathon begleitet mich seit meinem 19. Lebensjahr sowohl als aktiver Läufer und eben auch als Ultramarathoncoach.

Der Ultraläufer

Mir selbst haben es insbesondere die ganz langen Strecken angetan. So konnte ich im Jahr 2015 den Spartathlon gewinnen, wo ich die deutsche Rekordzeit um eine Stunde verbesserte. Nachdem ich die Weltmeisterschaft im 24h-Lauf ebenfalls für mich entscheiden konnte, wurde ich von der International Association of Ultrarunners zum Welt-Ultraläufer des Jahres 2015 gewählt. An dieser Stelle soll es aber nicht um meine Läufe gehen, sondern darum, Dich bei Deinen Ultramarathonzielen zu unterstützen.

DSC07868_edited_edited.jpg
Der Ultramarathoncoach

Begonnen habe ich mit den Ultramarathoncoachings im Frühjahr 2015. Zu dieser Zeit haben mich viele Ultraläufer auf Grund der sportlichen Erfolge um Tipps gebeten, wobei ich gerne auf informellem Wege behilflich war. Über die Inhaberin eines Laufportals kam eines Tages Christian auf mich zu mit der Anfrage, ob ich mir vorstellen könnte, ihn zu coachen. Eigentlich war ich damals mit meinen eigenen sportlichen Aktivitäten und meinem Studium der Sportwissenschaften schon genug ausgelastet, doch ich ließ mich darauf ein.

Wir haben die Vorbereitung auf den traditionsreichen Fidelitas-Ultramarathon gemeinsam bestritten und lange Rede kurzer Sinn: Christian hat den Lauf sensationell und für Außenstehende völlig überraschend gewonnen. Ohne aktiv auf das Coaching aufmerksam zu machen, kamen in der Folgezeit weitere Läufer auf mich zu. Inspiriert durch die große Freude und Dankbarkeit meiner Athleten, habe ich dann erst eine ganze Weile später rudimentär auf meine Angebote aufmerksam gemacht. Ab diesem Zeitpunkt konnte man auch abseits des vielzitierten Buschfunks den Weg zu meinen Ultramarathoncoachings finden. Gut so, denn seitdem konnte so mancher Ultramarathon-Traum in die Realität umgesetzt werden. Mir ist es eine große Freude, andere Sportler mit Hilfe meiner großen eigenen Ultramarathon-Erfahrung, gepaart mit dem sportwissenschaftlichen Background, hin zu ihren Zielen zu begleiten.

Florian Reus...

praktische Erfahrungen aus mehr als einem Jahrzehnt Ultralauf auf Spitzenniveau​

​sportwissenschaftliches Knowhow: Bachelorabschluss „Sportwissenschaft & Soziologie“, Masterabschluss „Sportmanagement“